Vergiss allgemeine Ratschläge und das krampfhafte Rätselraten darüber, wann du schlafen gehen solltest. Die richtige Schlafenszeit für dich könnte 21 Uhr sein, für jemand anderen hingegen eher Mitternacht. Dies hängt zum Teil von deinem Chronotyp (deiner natürlichen Vorliebe für den Morgen oder den Abend) oder davon ab, wie gut du in letzter Zeit geschlafen hast.

Oura kann dir dabei helfen, eine der wirkungsvollsten Routinen für eine bessere Erholung zu finden: dein persönliches ideales Zeitfenster für die Schlafenszeit.O Die Funktion „Empfehlung zur Schlafenszeit“ wandelt deine einzigartigen physiologischen Daten in eine einzige umsetzbare Empfehlung um, nämlich die, wann du für die beste Aussicht auf guten Schlaf optimalerweise damit beginnst, vor dem Schlafengehen zu entspannen. 

Warum ist es wichtig, jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen?

Du hast einen Meisterdirigenten, der deine biologischen Prozesse steuert: deinen zirkadianen Rhythmus. Diese innere Uhr gibt vor, wann dein Körper von Natur aus bereit ist, zu entspannen und auch wieder in Gang zu kommen. Wenn du zu einer gleichbleibenden Zeit ins Bett gehst, arbeitest du aktiv mit diesem Rhythmus im Einklang.

Und was ist die Belohnung für diese Zusammenarbeit? Ein natürliches, nahtloses Durchlaufen aller Schlafphasen (deine Schlafstruktur), was dazu führt, dass du erfrischt und voller Energie aufwachst. Auch wenn jede Phase eine wichtige Rolle bei der Erholung spielt, sorgt das konsequente Einhalten einer festen Schlafenszeit dafür, dass dein Körper die wertvolle Zeit in den wichtigsten regenerativen Phasen bestmöglich nutzt:

  • Tiefschlaf: Die Phase, in der körperliche Regeneration, Zellreparatur und die Ausschüttung von Wachstumshormonen stattfinden.
  • REM-Schlaf: Die entscheidende Phase, in der dein Gedächtnis konsolidiert wird, Lernprozesse stattfinden und deine Emotionen verarbeitet werden.

Wenn du konsequent dein ideales Zeitfenster einhältst, sorgst du dafür, dass dein Körper die Magie der Regeneration effizient entfalten kann, was jeden Morgen zu höheren Schlafwerten und besserer Tagesform führt.

Sleep more soundly and feel more refreshed with Oura
Shop Now

Wie berechnet Oura deine ideale Schlafenszeit?

Wie weiß Oura, wann deine ideale Schlafenszeit ist? Oura schaut dabei auf deine eigenen erfassten Werte zurück und lernt im Grunde aus deinen besten, erholsamsten Nächten. Die Funktion „Empfehlung zur Schlafenszeit“ nutzt personalisierte Datenpunkte, die keine Uhr und kein Standardwecker jemals erfassen könnte:

1. Hoher Schlafwert: Oura identifiziert die Nächte, in denen du deine höchsten Schlafwerte erreicht hast, und erfasst die genaue Uhrzeit, zu der du ins Bett gegangen bist. Dadurch wird der Akt des Schlafengehens mit dem Ergebnis eines qualitativ hochwertigen Schlafs verknüpft.

MEHR ERFAHREN: Wie misst der Oura Ring meinen Schlaf?

2. Optimale Erholung: Die App verfolgt, wann dein niedrigster Ruhepuls (RP) erreicht wird. Wenn dein RP schnell und stark sinkt, ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass sich dein Körper effizient erholt. Oura sucht nach der Schlafenszeit, die diesen entscheidenden Rückgang am besten unterstützt.

Durch die Kombination dieser Erkenntnisse mit deiner üblichen Aufstehzeit und der für deinen Körper empfohlenen Schlafdauer berechnet Oura auf intelligente Weise dein individuelles, zukunftsorientiertes empfohlenes Fenster und zeigt es an.

Wenn du die Benachrichtigungen zur Empfehlung zur Schlafenszeit aktivierst, wirst du jeden Tag benachrichtigt, wann du beginnen solltest, vor dem Schlafengehen zu entspannen.

MEHR ERFAHREN: 8 mögliche Gründe, warum dein Ruhepuls hoch ist

Tägliche Empfehlung versus biologischer Bauplan

Es ist nützlich, den Unterschied zwischen der Empfehlung zur Schlafenszeit und einer weiteren wichtigen Funktion, der Inneren Uhr, zu verstehen:

Funktion Was ist das? Wie verändert sie sich?
Innere Uhr dein biologischer Bauplan (Chronotyp – z. B. „Nachteule“) sehr stabil; spiegelt deinen langfristigen natürlichen Rhythmus wider
Empfehlung zur Schlafenszeit deine dynamische tägliche Empfehlung dynamisch; passt sich an die aktuellen Erholungsbedürfnisse und das Schlafdefizit an

Wenn du ein paar Nächte lang spät ins Bett gegangen bist und deine Erholungs-Messparameter nachlassen, passt sich die Empfehlung zur Schlafenszeit dynamisch an und rät dir, früher zur Ruhe zu kommen. Das ist ein wirkungsvoller, nicht wertender Anstoß, der dir hilft, verlorene Zeit aufzuholen und das Gleichgewicht wiederherzustellen.

MEHR ERFAHREN: Kann man verlorenen Schlaf nachholen?

Leg los mit der Funktion „Empfehlung zur Schlafenszeit“

Die Funktion „Empfehlung zur Schlafenszeit“ zu nuzen ist ganz einfach:

  1. Suche die entsprechende Karte: Die Karte mit der Empfehlung zur Schlafenszeit erscheint direkt auf der Registerkarte Heute, meistens etwa eine Stunde bevor dein empfohlenes Zeitfenster beginnt. So hast du genug Zeit, um mit deinem Abschaltritual zu starten.
  2. Sieh dir deinen Fortschritt an: Tippe auf die Karte, um dir die detaillierten Trends der Einhaltung deiner Schlafenszeit im Zeitverlauf anzusehen.
  3. Stelle dir einen Alarm ein: Um wirklich dranzubleiben, empfehlen wir dir, die Benachrichtigungen zur Schlafenszeit in den Einstellungen deiner Oura-App zu aktivieren. Diese einfache Benachrichtigung ist dein persönliches Signal, das Handy wegzulegen und dich auf deinen bestmöglichen Nachtschlaf vorzubereiten.

Dabei handelt es sich nicht um eine strenge Regel, sondern um deinen persönlichen Fahrplan, den dein eigener Körper erstellt hat, um Spitzenwerte bei Erholung und Tagesform zu erreichen. Die Funktion benötigt zwar etwa zwei Wochen konsequenter Daten, um deine individuellen Muster zu erkennen, aber die Belohnung ist wissenschaftlich fundierter, optimaler Schlaf – ein Leben lang.

VERWANDTE THEMEN: 14 wissenschaftliche Methoden für Entspannung vor dem Schlafengehen