Nach monatelangem Testing in Oura Labs mit positivem Feedback wird „Meals“ als permanente Funktion in die Oura-App für Oura Ring Gen3 und Oura Ring 4 Mitglieder integriert, die die App in den USA und auf Englisch nutzen. 

Über deine Ernährung kannst du dein Wohlbefinden verbessern. Mit „Meals“ erhältst du Einblicke in deine Ernährungsgewohnheiten, einschließlich einer Aufschlüsselung der Nährwerte, personalisiertem Feedback und dem Timing deiner Mahlzeiten, um dir Energie für den Tag zu liefern und deine Gesundheit zu unterstützen. 

Du kannst einfach ein Foto von deiner Mahlzeit in der Oura-App machen und der Oura Advisor (der KI-gestützte Gesundheitscoach von Oura) bietet dir wichtige Informationen über den Nährstoffgehalt. Das Ergebnis: unmittelbare und konkrete Tipps zur einfachen Umsetzung, die dich dabei unterstützen, die Entscheidungen zu treffen, die deinem Körper guttun. 

So verwendest du „Meals“

Um zu beginnen, öffnest du die Oura-App und rufst „Meals“ über das Menü ☰ oben links oder das „+“-Symbol unten rechts im Tab „Heute“ auf. 

Um eine Mahlzeit, einen Snack oder ein Getränk einzutragen, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten: 

  • Mach mit deiner Kamera ein Foto von deinem Essen
  • Lade ein Foto aus deiner Galerie hoch
  • Schreibe (oder diktiere!) eine Beschreibung dessen, was du gegessen hast

Screenshot „Oura Meals“

Mit Hilfe modernster künstlicher Intelligenz (KI) erkennt Oura automatisch die in deiner Mahlzeit enthaltenen Lebensmittel und liefert sofort einen detaillierten Überblick über deren Nährstoffgehalt. 

Nach der Analyse gibt der Oura Advisor sofortige Rückmeldung zu der Wahl der Lebensmittel und bietet Vorschläge für einfache Austauschprodukte oder kleine Anpassungen, die dir helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen, die zu deinem Lebensstil passen.

Oura bietet außerdem eine Nährwertanalyse für jede Mahlzeit, die den geschätzten Gehalt an folgenden Nährwerten angibt. 

  • Protein: fördert die Reparatur und das Wachstum der Muskeln, kurbelt den Stoffwechsel an, um die Gewichtskontrolle zu unterstützen, und sorgt dafür, dass du dich satt fühlst, um Hunger und übermäßiges Essen zu reduzieren 
  • Ballaststoffe: unterstützen eine gesunde Verdauung, helfen bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels und fördern Sättigung und Darmgesundheit 
  • Verarbeitungsgrad: gibt Aufschluss darüber, wie verarbeitet oder vollwertig deine Mahlzeit ist, was sich auf Sättigung und Nährstoffdichte auswirken kann 
  • Zuckerzusatz: Eine Reduzierung des Zuckerzusatzes hilft, Blutzuckerspitzen und einen darauffolgenden Blutzuckerabfall zu vermeiden, unterstützt das Gewichtsmanagement und verringert das Risiko chronischer Krankheiten wie Diabetes und Herzerkrankungen 
  • Fett gesamt: unverzichtbar für die Hormonproduktion und die langfristige Energieversorgung, obwohl die Fettarten unterschiedliche Auswirkungen haben können
  • Kohlenhydrate gesamt: Als eine der Hauptenergiequellen des Körpers spielen Kohlenhydrate eine wichtige Rolle bei Aktivität und Erholung sowie bei der allgemeinen Ernährung 

Analyse in „Oura Meals“

Jeder Bestandteil wird entweder als „gering“, „mäßig“ oder „hoch“ bewertet, damit du dir schnell ein Bild der Nährstoffbilanz deiner Mahlzeit machen kannst. 

Im Gegensatz zu herkömmlichen Apps zur Erfassung von Mahlzeiten, die sich stark auf das Zählen von Kalorien und Zahlen als Ziel konzentrieren, ist die Funktion „Meals“ so konzipiert, dass eine strenge Quantifizierung nicht im Vordergrund steht. Anstatt dich dazu zu ermutigen, bestimmte Tagesziele oder Grenzwerte zu erreichen, hilft sie dir, ein Bewusstsein für wichtige Aspekte wie Ballaststoffe, Eiweiß und Lebensmittelverarbeitung zu entwickeln, um nachhaltige Gewohnheiten zu unterstützen.

Bei „Meals“ geht es nämlich darum, im Laufe der Zeit kleine, sinnvolle Veränderungen vorzunehmen, ohne Genuss und Flexibilität beim Essen zu vernachlässigen. Anstatt dich für deine Entscheidungen zu bestrafen, bietet das Feature neutrale Einblicke, die es dir ermöglichen, zu verstehen, wie sich deine Mahlzeiten auf Energie, Erholung oder metabolische Gesundheit auswirken – zu deinen eigenen Bedingungen.

Darüber hinaus zeigt „Meals“ deine Mahlzeiten auf einer 24-Stunden-Uhr an, zusammen mit deiner Schlafens- und Wachzeit, so dass du deine Essgewohnheiten für einen besseren Schlaf und mehr Energie anpassen kannst.  

Ob du nun auf ein bestimmtes Gesundheitsziel hinarbeiten oder dich einfach nur jeden Tag besser fühlen möchtest – „Meals“ hilft dir, kleine, nachhaltige Schritte zu einer gesünderen Ernährung und einer besseren metabolischen Gesundheit zu unternehmen.

VERWANDTE THEMEN: Der Leitfaden schlechthin für eine metabolisch gesunde Ernährung 

Fuel your wellbeing with Oura's Metabolic Health features.
Learn More

Der Oura Ring ist kein medizinisches Gerät und ist nicht zur Diagnose, Behandlung, Heilung, Überwachung oder Vorbeugung von Krankheiten vorgesehen. Ändere nichts an deinen Medikamenten, deiner Ernährung oder deinem Training, ohne vorher mit deinem Arzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft zu sprechen.